Unterricht, FÖrderungen und Projekte

Seit Frühjahr 2007 unterstützt die Riebesamstiftung begabte Kinder und Jugendliche (auch in Zusammenarbeit mit der Musikschule Schwäbischer Wald/Limpurger Land e.V).

Motivierte und begabte Studenten, Schülerinnen und Schüler der Instrumentalmusik und des Gesangs werden mit Unterricht, Musikworkshops oder auch Stipendien motiviert und unterstützt, ihr Können zu verfeinern, um dadurch die besten Möglichkeiten zu erhalten, sich uneingeschränkt entwickeln zu können. Die Schüler haben die Möglichkeit, im Jugendensemble arSono der Riebesamstiftung mit zu wirken.

Eine weitere Förderung fließt in ein Grundschul-Musikprojekt der Musikschule, welches Kindern von der 1. Klasse an die Möglichkeit am Musizieren bietet, um hier eventuell schon gezielt von Beginn an begabten Kindern den Weg zur uneingeschränkten Entwicklung ihres Potentials zu ermöglichen, was sonst aus finanziellen Aspekten manchmal nicht immer möglich ist.

Für die Schüler der Riebesamstiftung ist der Unterricht kostenfrei, allerdings sind wichtige Voraussetzungen dafür nicht nur eine Begabung auf dem Feld der Musik, sondern vor allem eine hervorragende Motivation, Ausdauer und Fleiß.

Jugendensemble arSono

Unter der Leitung von Julia Gottlieb-Vielhaber und Björn Vielhaber wurde im November 2007 das Jugendensemble arSono gegründet. Es besteht zu Zeit aus 35 jungen begabten und engagierten Musikschülern und -studenten aus ganz Deutschland im Alter von 7-24 Jahren.
Das Repertoire umfasst Werke von Barock bis Moderne. Die Proben finden projektbezogen statt. Ein mal im Jahr wird eine Musikfreizeit organisiert (in der Regel in den baden-württembergischen Herbstferien), in welcher intensiv geprobt wird, um anschließend in Konzerten auf zu treten.
Das Ensemble bleibt in kleineren Besetzungen das ganze Jahr über aktiv. Ein Gesangsquartett des evangelischen Kantorats Murrhardt unter der Leitung von Gottfried Mayer und Gundula Bernhold ist Bestandteil des Jugendensembles.
ArSono arbeitet eng zusammen mit dem Jugendchor der ev. Kantorei Murrhardt.
Anfragen und Bewerbungen können jederzeit an uns gerichtet werden.

Dozentin Julia Vielhaber

Dozent Björn Vielhaber