B i l d e r
Comic & Computer Animation
Hinter dem Ende 2017 gegründeten Stiftungsprojekt Zeichentrick, Comic
und Animation – steht als pädagogisches Modell das Prinzip konstruktiven
Lernens auf inhaltlich ästhetischem Empfinden unter Einbeziehung neuer
Medien und technologischen Hilfsmittel.
Die Haupt- Intentionen des Unterrichts liegen in der Vermittlung trickfilmt-
heoretischer Grundlagen, d. h., sich mit der Theorie des Bildaufbaus sowie
mit Technik und Software zu beschäftigen. Dabei geht es nicht darum, alles
perfekt zu beherrschen, sondern eine grundlegende Idee zum Umgang mit
den Arbeitsmitteln zu erreichen.
Die Schüler/innen lernen, indem sie Neues mit ihrem bestehenden Weltbild
und das in der Stiftung erlernte Zeichnen- Können vernetzen.
Comic z. B. präsentiert eine Verquickung von Wort und Bild. Die Regeln der
Kunst, wie perspektive, Symmetrie, Pinselführung usw., und die der Li-
teratur, wie Grammatik Erzählaufbau, Wortwahl müssen erarbeitet werden,
um ein gutes Ergebnis zu erzielen (s. auch Bildende Kunst).
Um den Jüngsten den Einstieg – bewegte Bilder – verständig zu machen,
kommt der technisch einfache Legetrick in der Trick-Box zum Einsatz.
Bei diesem sogenannten Stopp Trick entwickeln die Kinder zusammen eine
kleine (bewusst neutrale) Geschichte und basteln oder malen die Flach-
figuren aus verschiedenen Materialien, welche dann in der Trick-Box mini-
mal bewegt und Szene für Szene fotografiert werden. Dazu gehören in der
Regel auch ein Regiebuch, und das Bearbeiten des einzelnen Frame
(Bilder) im Laptop.
Zum Abschluss wird der fertige Film (Animation) mit Musik unterlegt; sie ist
die animierende Kraft hinter der Bewegung der unbelebten Figuren,
deren Affekte erst durch Geräusche, Töne oder Sprache Ausdruck ver-
liehen wird. Hier liegt der Fokus speziell auf Phonetik im Verband mit dem
Musischen.
Legetrick geeignet für Kinder ab 8 Jahre
Im Zeichen Trick werden einzelnen Figuren und deren Bewegung, ähnlich
dem Legetrick, doch Bild für Bild von Hand oder im Computer gezeichnet.
Eine wichtige Voraussetzung für die Vermittlung von Sachkompetenzen
liegt in der gezielten Förderung der Selbst- und Fremdenwahrnehmung in
Bezug auf einen Körper und seine Bewegungen.
Somit gilt es in erster Linie, das bildnerische Problem der Bewegungs-
darstellung im Zeichentrickfilm zu verstehen und zu lösen.
Die Darstellung von Bewegung steht dabei im zwingenden Kontext mit
ihrer Wahrnehmung. Bewegung wird dann erst wahrnehmbar, wenn sich
ein Körper in Bezug auf etwas Statisches, in seiner räumlichen Lage ver-
ändert. Diese Produktion ist sehr zeit- und arbeitsintensiv, da jedes Bild
neu gezeichnet und aufgebaut werden muss (etwa 24 Bilder pro Sekunde).
Zeichentrickfilm geeignet für Jugendliche ab 12 Jahre.
Der Unterricht findet wöchentlich im Atelier/Kulturhaus der Riebesam-
stiftung statt, Monatsbeitrag 3 €.
Interessierte Eltern können sich gerne an die Stiftung wenden.
Dozentin
Barbara Schroeder v. Buttlar