Barbara Schroeder v. Buttlar
Studium der Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Studienreisen. Ein Jahr Aufenthalt in Griechenland - Fortbildung in Malerei (u.a. Goethe-Institut Piräus). Danach langjährig Grabungsleiterin (Archäologie) in Nord-Württemberg, Landesdenkmalamt Stuttgart. Freischaffend mit Lehrtätigkeit im künstlerischen Fachbereich. Seit 2002 Dozentin der RiebesamStiftung. Ausstellungen im In- und Ausland.
Zeichnen - Malen … B i l d e r
Bildende Kunst – Z e i c h n e n … M a le n … Seit dem Frühjahr 2002 entwickelte sich der heutige Kunstunterricht der RiebesamStiftung und orientiert sich an den freien und angewandten Künsten. Als Lernziele wurden formuliert: Die Schulung von Bild- nerischen Fertigkeiten und der Erwerb, künstlerischen Sachkenntnis. Um das richtige zeichnen zu vermitteln, ist die Beschäftigung mit der Pers- pektive für die heranwachsenden von großer Wichtigkeit, das schärft den Blick. Und darauf kommt es an – Sehen lernen – auf eine bestimmte Art, die spezifischer, selektiver, analytischer sein muss, als die gewöhn- liche Wahrnehmung. Es fördert die Imagination! Für die konstruktive Farbenlehre dient die ästhetische Farbenlehre von Johannes Itten und Goethe, die sich auf die sinnliche Wahrnehmung von Buntheit- Phänomenen und auf farbige Zusammenhänge beziehen. Jeder Lernende bekommt einen Überblick über die gesetzmäßigen Grund- lagen der Form und der Farben. Da die Komposition Grundlage der Kunst ist, sind ihre Regeln fester Be- standteil des Unterrichts in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht. Theoretisch werden Beispiele aus der alten und neuen Kunst, von der Re- naissance bis zur Gegenwart besprochen, um Methoden der Bild Auftei- lung und der Betonung wichtiger Einzelheiten kennen zu lernen. Auch Bildung ist von Belang: Hierzu werden u. a. Bildmaterial wie Kunst- bücher usw. sämtlicher Stilepochen herangezogen, verbunden mit Galeriebesuchen. Überhaupt sind Ziel und Mittel klar gegliedert und wer- den deutlich dargeboten – für die Wahrnehmung des Lernenden.
Wöchentlicher Unterricht: 7 bis 11jährige in der Grundschule Forns- bach, 12 bis15 und 16 bis 20 jährige im Atelier/Kulturhaus der Riebesam- Stiftung in Murhardt. Der Unterricht ist kostenfrei. Interessierte Eltern können sich gerne an die Stiftung wenden.