Musik - B i l d e r
Musik – I n f o r m a t i o n Seit Frühjahr 2007 unterstützt die RiebesamStiftung begabte Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit der Musikschule Schwäbischer Wald-Limburger Land e. V., der Jugendmusik-und Kunstschule Backnang und der Musikschule Schwäbisch Hall. Motivierte und begabte Studenten/innen, Schüler/innen der Instrumental- musik und des Gesangs werden mit Unterricht, Musikworkshops oder auch Stipendien motiviert und unterstützt, ihr Können zu verfeinern, um dadurch die besten Möglichkeiten zu erhalten, sich uneingeschränkt entwickeln zu können. Die Stipendiaten/innen haben die Möglichkeit, mehrmals in Jahr ihr Können bei Konzerten der RiebesamStiftung in Murrhardt oder Backnang zu präsentieren. Hierfür erarbeiten sie solistisch, im Duett oder im Kammermusikensemble abwechslungsreiche Kompositionen aus verschiedenen Stilrichtungen. Seit März 2019 kooperiert die RiebesamStiftung mit der Jugendmusik- und Kunstschule Backnang im Rahmen eines Begabtenförderprogramms. Zielführend unterstützt werden herausregend begabte Schüler/innen im Hinblick auf ein mögliches Musikstudium. Die Stipendiaten werden nach einem Aufnahmeverfahren ausgewählt und erhalten für ein Jahr besondere Förderung im Instrumental- Musiktheorie- und Ensemble- unterricht. Auftritte erfolgen im Bürgerhaus Backnang und im Kulturhaus der RiebesamStiftung in Murrhardt. Oberstudienrätin Julia Kirschbaum ist verantwortlich für die musikalische Vernetzung der Stipendiaten/innen sowie für die Organisation der Konzerte.
Julia Kirschbaum
Bereits im Alter von sechs Jahren wurde Julia Kirschbaum aus Murrhardt- Kirchenkirnberg am Klavier unterrichtet. Orgel- und Gesangsunterricht erhielt sie an der Musikschule Schwäbischer Wald – Limburger Land e. V., zeitweise als Stipendiatin der RiebesamStiftung Murrhardt. Nach dem Studium der schul- und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau (Orgel bei Prof. Helmut Deutsch, Chorleitung bei Prof. Morten Schuldt-Jensen) sowie dem Französischstudium, begann sie ihren Schuldienst an der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe und ist nun an der Walterichschule Gemeinschaftsschule in Murrhardt tätig. Seit 2015 hat sie die musikalische Leitung des Bereichs Musik der RiebesamStiftung inne.